Erfolgreich telefonieren: Gewusst wie - der Ton macht die Musik!

Ziel des Workshops ist es, die Kommunikation am Telefon auszubauen und auch in schwierigen Situationen angemessen zu reagieren.

 

Optimieren Sie Ihr Sprechverhalten in berufichen Telefonaten.

Die Stimme steht im Mittelpunkt der telefonischen Kundenkommunikation. Sie ist das
 Instrument, das die Stimmung eines Gesprächs bestimmt - schon nach den ersten

fünf Sekunden hat sich ihr Gegenüber ein Bild von Ihnen gemacht. Dieses orientiert

sich ausschließlich an dem, was und wie er es hört. Eigenschaften wie

Freundlichkeit, Authentizität, Verbindlichkeit, Bestimmtheit werden durch den Klang

der Stimme vermittelt. In diesem Seminar haben Sie die Chance, gezielt Ihre

stimmlichen und rhetorischen Ressourcen für das Medium Telefon tiefer kennenzulernen und

auszubauen, aber auch etwaige Hemmungen im Rollenspiel zu verringern und Ihre Gesprächsführung zu erweitern. Lernen Sie die Stärken des Mediums Telefon kennen und schätzen.


 

Themen und Übungen:

Das Telefonsetting - Der Einfuss des Körpers auf den Stimmklang
Der Atemtest – Fundiert telefonieren mit gesunder Sprechatmung
Die innere Haltung und was davon am Telefon „zu hören“ ist

Stimmlich entlasten und unangestrengt sprechen in der persönlichen Stimmlage
Das Rhetorik - ABC zur Kommunikation am Telefon
Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartnern und Gesprächssituationen
Das Gesprächsziel im Auge behalten
Konfliktgespräche am Telefon meistern
Üben von Fallbeispielen
Durch gezielte Übungen, Audiofeedback und Rollenspiele erhalten Sie ein persönliches Trainingspaket zur selbstständigen Weiterarbeit.