Einführung: Beratung und Coaching zur Unterstützung von
Mitarbeitenden, Kolleginnen und Kollegen
Ziel des Seminars ist es, Coaching als eine erfolgreiche Beratungsform kennen zu lernen, um soziale Kompetenzen auszubauen. Führungsstile werden dadurch verbessert und anwendbare Beratungsmethoden in den Arbeitsalltag integriert.
Wer kennt nicht Situationen aus dem Arbeitsalltag, in denen Empathie fehlt, Arbeitsaufträge unverständlich scheinen, Kompetenzen überschritten werden oder unausgesprochene Erwartungen das Arbeitsklima stören. Rückzug, fehlende Motivation, verhärtete Fronten oder Verstimmungen sind die Folge. Das muss nicht sein. Durch Coaching kann die Arbeitsbeziehung massgeblich verbessert werden.
Sie erhalten Coaching-Tools, um ihre Mitarbeitenden besser unterstützen und leiten zu können. Durch effektive Fragestellungen, produktives Feedback, Rollendefinierung, Kontraktklarheit, Analysieren des Arbeitsablaufs sowie durch kreative Verfahren schaffen Sie Zielklarheit und legen die individuellen Ressourcen frei. Sie fördern Eigenverantwortlichkeit und Motivation, können leichter delegieren und kontrollieren.
Dieses Seminar gibt Einblicke in hilfreiche Arbeitstechniken, die die Kommunikationskultur und Arbeitsbeziehungen verbessern, ersetzt aber keine Ausbildung.
Zeiten: nach Absprache
Gruppengröße: 12 TN
Erweiterung des Basistrainings
Vertiefendes Individualcoaching. Mehr Info unter
Der besondere Ansatz unserer Coachingarbeit
Durchführung: